0

Debütantenfest

10.09.202020:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Donnerstag. 10. September 2020

Debütantenfest mit Amanda Lasker-Berlin

Moderation: Annemarie Stoltenberg, NDR

inklusive Live-Musik

Eintritt: 20 Euro

Foto Lasker-Berlin: Schaumburg

Foto Stoltenberg: privat

 

Die erste Lesung unter "Corona-Bedingungen" war erfolgreich.

Amanda Lasker-Berlin überzeugte durch klare Aussagen, ihr Roman durch eindrucksvoll beschriebene Szenen und die Musik trug zu einer insgesamt entspannten Stimmung bei.

 

In Erinnerung an den Zusammenhalt aus Kindertagen unternehmen drei Schwestern eine Wanderung durchs Moor. Ihre Wege haben sich schon lange getrennt: Elija, die  Älteste, die mit Trisomie auf die Welt kam, verwirklicht sich als Schauspielerin, Noa  arbeitet als Sexualbegleiterin und die schöne Loth engagiert sich bei der Neuen Rechten für eine andere Gesellschaft. Nun wollen sie, jede auf ihre Art eine gesellschaftliche Außenseiterin, ins Gespräch kommen und gleichen ihre Perspektiven ab.

Von buchreport befragt, warum die Frankfurter Verlagsanstalt dieses Debüt ins Programm genommen habe, antwortete die Lektorin Nadya Hartmann: „Wie die Autorin die individuellen Lebenswelten ihrer Figuren mit hochaktuellen und nicht wenig brisanten gesellschaftlichen Themen engführt, ist beeindruckend. Die erzählerische Souveränität lässt vergessen, dass man es mit einem Debüt zu tun hat. Die Unaufgeregtheit und das Vertrauen in die Kraft ihrer Figuren, aber auch die poetische, dabei niemals überdrehte Sprache haben uns überzeugt: Hier gibt es eine aufregende neue literarische Stimme zu entdecken!“

Amanda Lasker-Berlin, 1994 in Essen geboren, wuchs in einem akademischen  Haushalt auf, in dem sie früh gefördert wurde, so dass sie malt, Harfe spielt und schreibt. Mit achtzehn Jahren inszenierte sie ihr erstes Theaterstück. Ihre Interessen schlugen sich in einem Studium der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität in Weimar und einem Studium der Regie an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg nieder. Für ihre Dramen und Kurzprosa erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen. „Schreiben“, so sagt sie, „ist für mich eine Notwendigkeit. Anders als schreibend kann ich die Gegenwart nicht einordnen.“

stoltenberg_2015_privat_1.jpgAuch in seiner dreizehnten Ausgabe wird unser Debütantenfest von der allseits geschätzten NDR-Kultur-Literaturexpertin Annemarie Stoltenberg mit großem Sachverstand und hintergründigem Humor moderiert. Die mitreißenden Jazzstandards des Duos Feindt & Köttgen an Klavier und Kontrabass runden den Abend ab.

 

 

 

 

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Literaturfonds e.V. im Rahmen des Projekts "Neustart Kultur" gefördert.

"Neneustart_kultur_logo.jpgustart Kultur" ist eine Initiative der Bundesregierung vertreten durch

 

 

 

Hinweise für die Durchführbarkeit dieser Veranstaltung finden Sie hier!

Die Veranstaltung findet in der Buchhandlung statt.

Eintritt: 20 Euro

Einband:
gebundenes Buch

Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen

22,00 €inkl. MwSt.