Was unsere Welt zusammenhält

Wenn uns die Nachrichten aus aller Welt erreichen, können wir das Verhalten von Machthabern oft nicht verstehen. Nehmen wir einmal Russland: Warum hat der Staat traditionell Vorbehalte gegen den Westen? Warum kämpft das größte Land der Erde, das im Norden und Osten von Meer umgeben ist, um einen Hafen am Schwarzen Meer? Wodurch wurde Russland zur reichen Weltmacht mit großem Einfluss auf andere Staaten?

Der reich bebilderte Atlas „Was unsere Welt zusammenhält. Die Macht der Geografie für Kinder“ erklärt leicht verständlich, wie die Entscheidungen von Politikern durch landschaftliche Gegebenheiten, beispielsweise ungeschützte Ebenen, Klimazonen und Bodenschätze, in der Geschichte beeinflusst wurden und – trotz modernster Technologien – immer noch werden. Das faszinierende neue Familiensachbuch, das stundenlang zu fesseln weiß, ermöglicht damit ein Verständnis für das heutige Weltgeschehen und eröffnet gleichzeitig eine Vorstellung von den möglichen geopolitischen Veränderungen durch den Klimawandel. Es basiert auf der dreißigjährigen Erfahrung des Autors Tim Marshall als Auslandskorrespondent.

Das Buch: „Was unsere Welt zusammenhält. Die Macht der Geografie für Kinder“ von Tim Marshall, dtv junior, 18,95 Euro. Für Kinder ab 9 Jahren.

Empfohlen von: Heide Koller-Duwe, Inhaberin der Buchhandlung Friedrich Schaumburg in Stade.

Der lokale Bücherservice: Der Laden muss wegen der Corona-Epidemie geschlossen bleiben. Die Buchhandlung Friedrich Schaumburg nimmt aber Bestellungen rund um die Uhr über ihren Internet-Shop (www.schaumburg-buch.de), per E-Mail (info@schaumburg-buch.de) und Fax (04141 920399) entgegen. Telefonisch (04141 92030) ist das Team montags-freitags von 10-13 Uhr und 15-18 Uhr sowie samstags von 10-13 Uhr für Beratungen, Bestellungen u.a. erreichbar. Die Bücher werden mit beiliegender Rechnung per Boten bzw. Post versandkostenfrei ausgeliefert.

Marshall, Tim
dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
ISBN/EAN: 9783423762885
18,95 € (inkl. MwSt.)