Prädikatsbuchhandlung 2019/2020

Buchhandlung Schaumburg zum 5. Mal ausgezeichnet

Am Dienstag, den 29. Mai 2019 wurde der Buchhandlung Friedrich Schaumburg zum wiederholten Male das Gütesiegel „Prädikatsbuchhandlung. Partner für Leseförderung“ verliehen. Aus den Händen von Björn Thümler, Nieder-sächsischer Minister für Wissen-schaft und Kultur, nahm Sebastian Duwe, Prokurist der Buchhandlung Schaumburg, das vom Börsen-verein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord verliehene Gütesiegel entgegen.

Seit 2009 verleiht der Verband diesen Titel an niedersächsische Buchhandlungen, die intensiv mit Schulen, Kindergärten und Bibliotheken zusammenarbeiten. „Uns ist diese Arbeit sehr wichtig“, betont der Buchhändler und Verleger Sebastian Duwe, „da Leseförderung gar nicht früh genug beginnen kann.“ So stellt Heide Koller-Duwe, Inhaberin der Buchhandlung Schaumburg, regelmäßig geeignete Bücher vor den unterschiedlichsten Interessengruppen vor und im Umfeld des Welttages des Buches (23. April) waren gerade wieder gut dreihundert Schülerinnen und Schüler aus 4. und 5. Klassen in der Buchhandlung zu Gast. Geboten wird eine Veranstaltung von ca. 45 bis 60 Minuten Dauer zum Thema „Von der Idee zum Leser. Eine Einführung in den Buchhandel“. Dabei wechseln kurze Vortragselemente mit Fragen und anderen Aktionen ab. Selbstverständlich werden auch Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Am Ende der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein speziell für diese Aktion erstelltes Buch als Geschenk überreicht.

In seinem Grußwort zur Übergabe der Gütesiegel betonte der Nieder-sächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler daher auch: „Nur wer jemals ein Buch in der Hand gehabt hat und dieses mit allen Sinnen entdecken konnte, weiß um den umfassenden Wert des Buches“. Er dankte daher „allen Buchhändlerinnen und Buchhändlern in Niedersachsen für ihr Engagement und ihren unermüd-lichen Einsatz, um Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln.“

Insgesamt wurden 24 Buchhandlungen aus Niedersachsen mit dem Gütesiegel „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ ausgezeichnet. Die Preisträger kamen aus Achim, Braunschweig, Hannover, Melle, Nordenham und anderen Städten und mit der Buchhandlung Schaumburg auch aus Stade.  

Abbildungen: Stefan Koch Fotografie, Hannover